• Montag, 13. April 2026
  • von 13:30 bis 16:15 Uhr
  • geeignet für 2,5 Stunden Fortbildung gem. § 15 Abs. 2 FAO im Informationstechnologierecht

Einführung in die neuen Digitalrechtsakte: DSA, DMA, KI-VO, NIS2-RL, BFSG, Data Act, DGA

  • Informationstechnologierecht

Die digitale Wirtschaft steht vor einer der größten regulatorischen Transformationen ihrer Geschichte. Binnen weniger Jahre hat die EU eine Fülle neuer Digitalrechtsakte auf den Weg gebracht: Digital Services Act (DSA), Digital Markets Act (DMA), KI-Verordnung, NIS-2-Richtlinie, Data Act, Data Governance Act (DGA) sowie das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – sie alle verändern grundlegend, wie digitale Dienste erbracht, Plattformen betrieben, Daten genutzt und Systeme entwickelt werden dürfen.

Unternehmen müssen sich auf neue Haftungsregime, weitreichende Compliance-Pflichten, Transparenzanforderungen und technologische Vorgaben einstellen. Gleichzeitig eröffnen die neuen Regelwerke auch Chancen für innovative Geschäftsmodelle und datengetriebene Services.

Das Webinar gibt einen kompakten Überblick über die neuen europäischen Digitalrechtsakte und deren Zusammenwirken, ordnet sie systematisch ein und zeigt auf, welche praktischen Auswirkungen sich für Unternehmen jetzt und in den kommenden Jahren ergeben. Im Fokus stehen Strategien für die rechtssichere und wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung in der Praxis.

 

Im Einzelnen:

• Einführung: Europäische Digital- und Datenstrategie

• EU Gesetzesentwurf „Digitaler Omnibus“

• Chancen und strategische Potenziale 

• Überblick über die neuen Digitalrechtsakte

• Regelungsgegenstände, Ziele und Pflichten

• Risiken und Haftungsfragen

• Synergien und Zielkonflikte

• Auswirkungen auf Unternehmensorganisation und Governance, insbesondere IT, Datenschutz, Legal und Produktentwicklung

Dr. Axel von dem Bussche
Referent

Dr. Axel von dem Bussche

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht

ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht in der PraxisgruppeTechnology, Media & Telecoms. Er begleitet Mandanten in nationalen und internationalen Digital- und Datenschutzprojekten und ist ausgewiesener IT-Rechts und DSGVO-Experte. Axel von dem Bussche ist außerdem als „Head of Clients“ im Management von Taylor Wessing für den BereichKunden und Innovation verantwortlich. Axel von dem

Ihre Vorteile

Live-Online-Seminare

  • Umfang
    Sie erhalten zu jedem Online-Seminar eine PowerPoint-Präsentation und/oder ein Skript oder eine Fallsammlung mit Lösungen (jeweils als PDF) sowie jeweils ein Zertifikat
  • Zusatznutzen
    7,5h an einem Tag – wie in den Präsenzveranstaltungen, nun aber bequem aus dem Büro, von zuhause oder einem Ort Ihrer Wahl. Ihr Live Online Seminar ganz ohne Zeitaufwand, Reise- oder Übernachtungskosten. Alle Themen sind dabei aufeinander abgestimmt. 
  • FAO
    Ihre gesamte Fortbildung von 15h jährlich pro Fachgebiet können Sie gem. § 15 Abs. 2 FAO Live Online absolvieren. Live Online entspricht zu 100% dem Präsenzunterricht.
  • Flexibilität
    Teilnahme an jedem Ort der Welt mit guter Internetverbindung. Sie können sich kurzfristig bis zum Beginn des Seminars anmelden. Stornierungsmöglichkeit bis zum Erhalt Ihrer Zugangsdaten, i. d. R. also bis zu einem Werktag vor dem eigentlichen Seminartermin möglich – absolute Flexibilität.
  • Effizienz
    Jeder 2,5h Slot wird von einem anderen Referierenden betreut und behandelt ein anderes Schwerpunktthema. Unsere namhaften Referentinnen und Referenten bringen Ihnen ihr Wissen kurzweilig und „auf den Punkt“ näher, tagesaktuell und interaktiv.

Kundenstimmen zu den Live Online Seminaren:

Newsletter

Mit uns immer informiert bleiben – topaktuell. relevant. praxisnah.

Zum Ablauf

Zugangsdaten: Einen Werktag vor dem Seminartag erhalten Sie von uns eine Einladungs-E-Mail mit den Zugangsdaten zum Seminar („Meeting“).

Zudem erhalten Sie mit der E-Mail die PPP des Referenten! Sie können die PPP (PowerPoint Presentation) selbst ausdrucken, um das Seminar besser zu verfolgen und um sich Notizen zu machen!
Anmerkung: U.U. erhalten Sie anstelle einer PPP ein Skript oder eine Fallsammlung mit Lösung des Referenten.

Testen Sie im Vorfeld die Anwendung von ZOOM auf Ihrem Gerät! Hierzu senden Sie uns an eine EMAIL an info@juristische-fachseminare.de mit der Überschrift „TEST ZOOM im Vorfeld“!
Dann senden wir Ihnen den Zugang zu einem aktuell laufenden Seminar. Über die Zugangsdaten können Sie sofort in realiter testen, ob der Zugang zu ZOOM funktioniert! Achtung: Der Test ist kostenlos! Er dient nur der Überprüfung Ihres Zugangs zu unseren LIVE ZOOM Seminaren! Eine Teilnahmebestätigung wird hierfür selbstverständlich nicht erstellt!

Unserer Support hilft Ihnen gerne: INFO-Telefon (0228) 919 11 19.

Sie sollten beim ersten Besuch ca. 10 Minuten vor Beginn des Seminars über die Zugangsdaten dem Seminar beitreten. Vor dem Seminar erklären wir Ihnen die AUDIO-, VIDEO- und CHAT-Funktionen von ZOOM, insbesondere wie Sie Ihre Teilnahme sicherstellen und wie Sie kommunizieren können!
Telefonischer Support durch uns unter INFO-Telefon (0228) 919 11 19.

Dann geht  es los! Fast wie in einem Präsenzseminar: Sie sehen die PPP und den Referenten! Sie können mit dem Referenten oder anderen Teilnehmern kommunizieren – alles ohne Reiseaufwand und mit hoher Flexibilität!

Zeitplan: siehe oben!

Zertifikat

Anwesenheitsnachweis:

  • Für LIVE ONLINE Seminare: Während des Seminars werden Sie zu verschiedenen Zeiten gebeten, Ihre Anwesenheit zu bestätigen. Dafür wird eine Umfrage mit einem Freitextfeld eingeblendet, in das Sie Ihren Vor- und Nachnamen eintragen. Ihre Anwesenheit gilt als bestätigt, wenn Sie dies erfolgreich getan haben; erst dann kann Ihnen eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat ausgestellt werden.
  • Für Präsenzseminare: Ihre Anwesenheit bestätigen Sie durch Unterschreiben auf den Teilnehmerlisten während des Seminars.


Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an uns: Tel: 0049 228 919 11 19.

Zertifikat:
Ihr Zertifikat erhalten Sie nicht sofort nach dem Vortrag, sondern nach Prüfung Ihrer Anwesenheit nach einigen Werktagen per E-Mail an Ihre angegebene Adresse.

Technische Voraussetzungen

  • Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) mit Lautsprechern (alternativ: Kopfhörer, Headset)
  • Stabile Internetverbindung
  • Mikrofon (Audio): nicht Bedingung für Fragen, alternativ: Nutzung der Chat-Funktion
  • Web-Kamera (Video): keine Bedingung; ACHTUNG: Eine Ausnahme bildet die Teilnahme an Fachanwaltslehrgängen. Hier gilt eine aktivierte Kamera als verbindliche Voraussetzung, um die persönliche Teilnahme nachweisen zu können.
    Dies dient sowohl der Identitäts- als auch Anwesenheitskontrolle

Wir benutzen ZOOM, weil die Software zuverlässig, sicher und führend ist.

Wir benutzen keine „on-demand“-Dienste von Zoom, d.h. die Seminare können nicht nachträglich abgerufen werden! Die Bedenken von deutschen Datenschutzbehörden beziehen sich insbesondere auf diese einzelne Anwendung („on-demand“-Dienst).

Weitere Seminare zu dem Rechtsgebiet Informationstechnologierecht:

Live online
  • Fr., 10.07.26
  • 13:30 - 16:15
    • Chan-jo Jun
    • Dr. Jessica Flint, LL.M.
  • Informationstechnologierecht
  • Urheber- und Medienrecht
  • 1 Einheit
Mein Gesicht gehört mir! Deepfakes und Recht
Live online
  • Fr., 18.09.26
  • 14:00 - 16:45
    • Christian Galetzka, LL.M.
    • Sahra Gaa
  • Informationstechnologierecht
  • 1 Einheit
E-Commerce-Basics, oder: Was es rechtlich im digitalen Umfeld von Webshops, Apps & Co. zu beachten gilt
Live online
  • Fr., 25.09.26
  • 14:00 - 16:45
    • Ulrich Kulke
    • Sahra Gaa
  • Informationstechnologierecht
  • 1 Einheit
Rechtliche Herausforderungen der aktuellen Fernabsatzreform 2026
Live online
  • Di., 29.09.26
  • 09:00 - 11:45
    • Florian Hackel
    • Lisa Renker
  • Informationstechnologierecht
  • Urheber- und Medienrecht
  • 1 Einheit
Blind Spot Free and Open Source Software (FOSS): Das unterschätzte Compliance-Risiko und wie man es endlich in den Griff bekommt