Dr. Hans-Frieder Krauß, LL.M

Dr. Hans-Frieder Krauß, LL.M

Notar, München
  • Erbrecht
  • Steuerrecht

Studium der Rechtswissenschaften in München, Genf und den USA, dort zusätzlich Abschluss als „Master of Laws“. Anschließend Promotion zu einem bankrechtlichen Thema. Notar in Hof/Saale, seit 2007 bis zum Ruhestand 2023 in München. Umfangreiche Lehrtätigkeit in der Aus- und Fortbildung, Mitglied mehrerer Herausgeberbeiräte. .

In Aufsätzen, Buchbeiträgen und Büchern sowie Internetbeiträgen hat sich Dr. Krauß mit den wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen der Notartariatstätigkeit, insbesondere auf dem Gebiet des Grundstücksrechts, der Vermögensübertragung und des Erbrechts, des Gesellschafts- und Umwandlungsrechts, des Rechts der neuen Bundesländer, und des Familien- sowie Sozialrechts befasst.

Als Mitherausgeber und Mitautor (Gesellschaftsrecht) betreut Dr. Krauß

  • das  Formularmodul Vertrag in Beck-Online (www.beck.de) mit derzeit 2.000 Formularen,
  • das Beck’sche Notarhandbuch (Sozialrecht und Recht der Neuen Bundesländer seit der 4. Auflage, Teile des Immobilienkaufrechts und der Überlassungsverträge seit der 6. Auflage), derzeit 8. Aufl. 2024 und
  • das Formularbuch Kersten/Bühling seit der 23. Auflage (Aktienrecht, Stiftungsrecht, Konzernrecht, Vereinsrecht), derzeit 27. Aufl.
  • Grundpfandrechte, sowie Recht der neuen Bundesländer in Bauer/Schaub, Grundbuchordnung, derzeit 5. Aufl. 2023; sowie Teile in Hügel, GBO, zuletzt 5. Aufl. 2024
  • „Nichteheliche Partner“, „Behinderten- und Bedürftigentestament“ seit der 4. Auflage des Groll/Steiner, Praxishandbuch Erbrechtsberatung, derzeit 6. Aufl. 2024,
  • „Sozialleistungsregress“ in Bonefeld/Wachter, Der Fachanwalt für Erbrecht, 4. Aufl. 2023, ISBN 978-3-95661-133-9
  • „Stille Gesellschaft, Unterbeteiligung“ in Hölscher | Becker | Bonefeld, Formularbuch Familienunternehmen, 1. Aufl. 2025, ISBN 978-3-7560-0833-9.
  • sowie zahlreicher Aufsätze in Fachzeitschriften, Festschriften etc.

Dr. Krauß ist Alleinverfasser der Werke

  • „Immobilienkaufverträge in der Praxis“ ( 10. Auflage 2024, 2.630 Seiten)
  • „Vermögensnachfolge in der Praxis“ ( 7. Aufl. 2025, 3.483 Seiten).

Nächste Termine von Dr. Hans-Frieder Krauß, LL.M

Live online
  • Mi., 16.07.25
  • 15:00 - 17:45
    • Dr. Hans-Frieder Krauß, LL.M
  • Erbrecht
  • Steuerrecht
  • 1 Einheit
Einkommen- und grunderwerbsteuerliche Fragen bei der Übertragung von Privat- und Betriebsvermögen
Live online
  • Di., 21.10.25
  • 15:00 - 17:45
    • Dr. Hans-Frieder Krauß, LL.M
  • Erbrecht
  • Steuerrecht
  • 1 Einheit
Aktuelles Schenkungs- und Erbschaftsteuerrecht