Save the date for MALLORCA: Frühjahr vom 17. bis 19. März 2022 sowie Herbst vom 20. bis 22. Okt. 2022

Mehr zum Seminar "Bau- und Architektenrecht" auf Mallorca vom 17. bis 19. März 2022

3 x 5 Stunden Fortbildung gem. § 15 FAO im Bau- und Architektenrecht
15, 10 oder 5 Stunden Fortbildung buchbar!

Thema: Aktuelle BGH/OLG-Rechtsprechung im Bau- und Architektenrecht

Referent(en): DUO "Der Anwalt & der Richter": Rechtsanwalt Dr. Bernhard von Kiedrowski, Berlin und Björn Retzlaff, Vors. Richter am Kammergericht (Bausenat), Berlin

Bei den aktuellen Entwicklungen des Baurechts am Ball bleiben: Gegenstand der Veranstaltung sind wie immer die neueste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und der Oberlandesgerichte und weitere ausgewählte aktuelle Problembereiche des Bau- und Architektenrechts.

• Welche neuen Entwicklungen gibt es?
  • Was folgt hieraus für die baurechtliche Praxis?

Neue Entscheidungen werden nicht nur referiert, sondern eingeordnet und kritisch hinterfragt.  Topaktuelle Entscheidungen, insbesondere solche des Bundesgerichtshofs, werden laufend von den Referenten aufgenommen!

Im Fokus stehen bis auf Weiteres Themen, in denen wichtige Entscheidungen des BGH vor Kurzem ergangen sind oder im laufenden Jahr zu erwarten sind:

• Aktuelle Materialpreissteigerungen - zur denkbaren Vergütungsanpassung einerseits bzw. Verlängerung der Ausführungsfristen andererseits.
  • Bestandsaufnahme zur aktuellen Rechtsprechung im Bereich von Bausolländerungen (§ 2 Abs. 3, 5, 6 und 8 VOB/B): Wie ist sie anzuwenden? Was sind die Folgerungen für die Vertragsgestaltung und die anderen Preisanpassungsbestimmungen in § 2 VOB/B?
  • Störungsbedingte Bauansprüche:  § 6 Abs. 6 VOB/B - § 642 BGB - § 2 Abs. 5 VOB/B
  • Die HOAI, der EuGH und die Folgen: Wie ist der Stand der Dinge?
  • Die Haftung des Architekten für wirtschaftliche Nachteile des Bauherrn: Rechnungsprüfung, Kostengrenzen, verspätete Fertigstellung, Minderflächen. Wie weit geht sie?
  • Der Bau- und Architektenvertrag in der wirtschaftlichen Krise des Vertragspartners - richtiger Umgang mit Sicherheiten.

Daneben stehen die folgenden praxisrelevanten Themen auf dem Programm, wobei die Schwerpunkte anhand der bis zur Veranstaltung veröffentlichten aktuellen Rechtsprechung gesetzt werden:

• Vertragsgestaltung und Vertragsabschluss: BGB/VOB/B (unter Berücksichtigung des neuen Bauvertragsrechts) sowie Rechtsnatur des Vertrages
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen / VOB/B-Privilegierung / AGB-Kontrolle (unter Berücksichtigung des neuen Bauvertragsrechts)
  • Abnahme von Bauleistungen (und deren Entbehrlichkeit)
  • Bausolländerungen - Bearbeitung von Nachträgen in der Praxis nach VOB/B und neuem Bauvertragsrecht
  • Der gekündigte Bauvertrag - Kündigungsgrund, Kündigungsvergütung des AN, Gegenansprüche des AG, prozessuale Fragestellungen
  • Mängelhaftung - Folgen der aktuellen Schadensersatz-Rechtsprechung des BGH für die Praxis
  • Ausgewählte Themen aus dem Bauträgerrecht
  • Sicherheiten
  • Bauprozessrecht

Im folgenden sehen Sie die thematische Zuordnung der Referenten auf die einzelnen Tage:

Donnerstag, den 17. März 2022, 08.30 bis 13.45 Uhr

Referent: Rechtsanwalt Dr. Bernhard von Kiedrowski, Berlin

Schwerpunkte:

• Leistungsänderung und Mehrvergütung
  • Störungsbedingte Ansprüche

Freitag, den 18. März 2022, 08.30 bis 13.45 Uhr

DUO Schwerpunkte:

• Mängelrechte
  • Sicherheiten
  • Prozessrecht einschließlich einstweiliger Rechtsschutz

Samstag, den 19. März 2022, 08.30 bis 13.45 Uhr

Referent: Björn Retzlaff, Vors. Richter am Kammergericht (Bausenat), Berlin

Schwerpunkte:

• Architektenrecht
  • Bauträgerrecht

Geplantes Tagungshotel Seminar Bau- und Architektenrecht:

SPA Oasis****Hotel Son Caliu
Avda. Son Caliu, nº 8
07181 Son Caliu (Palmanova)
Fax: +34 971 68 37 20
Email: soncaliu@soncaliu.com

Das Hotel liegt an einer kleinen Bucht zwischen Palmanova und Puerto Portals, komplett renoviertes, klassisches Seminarhotel mit grossem SPA-Bereich. Näheres unter http://www.soncaliu.com !

Näheres zum Tagungshotel SPA Oasis****Hotel Son Caliu

Unser Zeitplan - täglich:

08.30 bis 11.00 Uhr - 2,5 h Unterricht
11.00 bis 11.15 Uhr - Kaffeepause mit Obst, Herzhaftem und Süßem
11.15 bis 13.45 Uhr - 2,5 h Unterricht

Nachmittags haben Sie nun mehr Zeit zur freien Verfügung! Kombinieren Sie den attraktiven Tagungsort mit Ihrer persönlichen Freizeitgestaltung!

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nachmittags und / oder abends mit anderen Teilnehmern an einem Rahmenprogramm teilzunehmen! Dies steht allerdings noch unter dem Vorbehalt von Corona-Restriktionen!

Teilnahmegebühren:

€ 690,- umsatzsteuerfrei (15 Zeitstunden)
€ 540,- umsatzsteuerfrei (10 Zeitstunden)
€ 320,- umsatzsteuerfrei (5 Zeitstunden)

Unsere Leistungen:

- täglich 5 Stunden Unterricht gem. § 15 FAO mit Topreferenten
- umfangreiche Pausenverpflegung täglich mit Kaffee, Tee, Früchten, Gebäck, Snacks (landestypisch)
- Tagungsgetränke
- umfangreiches, ausgedrucktes, gebundenes Skript (auf Wunsch als PDF)
- Empfang am Vorabend
- attraktives Rahmenprogramm für Sie und Ihre Begleitperson(en)

Zur Anmeldung März 2022:

Mallorca 17./18./19. März 2022 (Do., Fr., Sa.)
FAO-Fortbildung im Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Bau- und Architektenrecht, Familienrecht, Medizinrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht

Stornierungsfristen bei unseren Seminaren im Ausland:

Sie können die Fortbildungsveranstaltungen schriftlich bis zu 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn kostenlos stornieren. Danach ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten oder Sie benennen uns einen Ersatzteilnehmer!