LIVE ONLINE Seminar: Prof. Dr. Fuhlrott: Arbeitsrecht nach dem Shutdown II – Personalabbau infolge Corona

Dienstag, den 26. Mai 2020, von 09.00 bis 11.45 Uhr
geeignet für 2,5 Stunden Fortbildung gem. § 15 FAO Abs. 2 im Arbeitsrecht

Seminar-Kennziffer: 12020711

Wiederholungstermin mit Aktualisierung der Inhalte ("Tagesaktuell")

Referent: Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael Fuhlrott, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Mediator, Fuhlrott Hiéramente & von der Meden Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Hamburg und Professor für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Hochschule Fresenius Hamburg

Bereits jetzt, spätestens aber mit dem „Wiederanfahren des Wirtschaftslebens“ wird in allen Unternehmen eine Bestandsaufnahme gemacht werden, um die wirtschaftliche Situation zu evaluieren. Der Personalbestand wird dann ebenfalls kritisch auf dem Prüfstand stehen – Personalabbaumaßnahmen dürften dann oftmals ein Punkt sein, der im arbeitsrechtlichen Fokus steht. Sinnvoller Einsatz von Befristungen, weitere Beibehaltung von Kurzarbeit, der Abschluss von Aufhebungsverträgen, der bereits derzeit krisenbedingt praktizierte „Verleih“ von Arbeitnehmern an Drittunternehmen und insbesondere auch betriebsbedingte Kündigungen werden dann Maßnahmen sein, die Unternehmen in Betracht ziehen und Arbeitnehmer erfahren dürften. Der Schwerpunkt des Seminars liegt daher insbesondere auf den Personalanpassungsmaßnahmen infolge Corona.

• Einleitung: Ist-Stand durch Corona
  • Personalabbaumaßnahmen im Überblick
  • Einsatz von Befristungen
  • Aufhebungsverträge
  • Weiterer Einsatz von Kurzarbeit
  • „Verleih“ von Arbeitnehmern an Dritte
  • Kündigungen
  • Weitere „virale“ Besonderheiten

Technische Voraussetzungen für Zoom:

Computer oder mobiles Endgerät mit Lautsprechern (alternativ: Kopfhörer)

stabile Internetverbindung
aktueller Browser (Internet Explorer 10 oder höher, Microsoft Edge 38.14393.0.0 or oder höher, Google Chrome 53.0.2785 oder höher, Safari 10.0.602.1.50 oder höher, Firefox 49.0 oder höher)

Mikrofon (Audio): nicht Bedingung

Web-Kamera (Video): nicht Bedingung

Zoom Client Software: kostenlos, nur 1 Link, ohne Passwort
- Wird vor Eintritt in den virtuellen Seminarraum installiert, sofern Sie über die notwendigen Rechte auf dem Gerät verfügen.
- Alternativ besteht die Möglichkeit, nur über einen Browser am Seminar teilzunehmen: in diesem Fall muss als Browser Google Chrome installiert sein!
- Hier finden Sie weitere, detaillierte Hinweise!

2. Zudem erhalten Sie mit der E-Mail die PPP des Referenten (alternativ ein Skript)! Sie können diese Unterlagen selbst ausdrucken, um das Seminar besser zu verfolgen und um sich Notizen zu machen!
    U.U. erhalten Sie anstelle einer PPP oder eines Skriptes eine Fallsammlung des Referenten, dann versenden wir Ihnen nach dem Seminar die Lösungen!
  4. Bitte betreten Sie vor dem ersten Besuch den Seminarraum früher, um die Einsatzbereitschaft Ihrer Geräte sicherzustellen! Sie erhalten von uns vor Seminarbeginn eine Erklärung der AUDIO-, VIDEO- und CHAT-Funktionen von ZOOM.
    Telefonischer Support durch uns unter INFO-Telefon 0049 228 914 08 19.
  5. Dann geht  es los! Fast wie in einem Präsenzseminar: Sie sehen die PPP, den Referenten und - je nach Einstellung - andere Teilnehmer! Sie können mit dem Referenten oder anderen Teilnehmern kommunizieren - alles ohne Reiseaufwand und mit hoher Flexibilität!
  6. Innerhalb des 2,5h Vortrages gibt es eine Pause von ca. 15 Minuten.
  7. Das Zerifikat erhalten Sie auf elektronischen Wege nicht sofort nach dem Seminar, sondern nach Prüfung Ihrer Anwesenheit in etwa 3-5 Werktagen nach dem Seminar.

Unser Zeitplan für LIVE ONLINE Seminare:

vormittags:

09.00 bis 10.30 Uhr Unterricht
10.30 bis 10.45 Uhr Pause
10.45.15 bis 11.45 Uhr Unterricht

2,5 Stunden Unterricht

nachmittags:

14.00 bis 15.30 Uhr Unterricht

15.30 bis 15.45 Uhr Pause
15.45 bis 16.45 Uhr Unterricht

2,5 Stunden Unterricht

Unsere Preise für LIVE ONLINE Seminare / SELBSTSTUDIUM mit Lernkontrolle:

Format LIVE ONLINE Seminar 2,5h  Skript zum SELBSTSTUDIUM
mit Lernerfolgskontrolle* 5h
Preis: € 79,-    € 99,-
FAO:  15h möglich gem. § 15 Abs. 2

max. 5h gem. § 15 Abs. 4

Flexibilität:

Live, feste Zeiten, interaktiv,
an jedem Ort mit Internetverbindung

jederzeit und an jedem Ort

Alle Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

* Lernerfolgskontrolle: Rückgabe an Juristischen Fachseminare bis 30.6.2020.

Venedig im Herbst 1./2./3. Oktober 2020 (Do., Fr., Sa.)
FAO-Fortbildung im Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Medizinrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Steuerrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht

Mallorca im Herbst 22./23./24. Oktober 2020 (Do., Fr., Sa.)
FAO-Fortbildung im Arbeitsrecht, Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Familienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Steuerrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht