Eine wirklich gute Alternative zum Präsenzseminar:

In unseren LIVE ONLINE Seminaren können Sie den Vortrag des Referenten/der Referentin live über das Internet verfolgen. Auf Ihrem Bildschirm sehen und hören Sie den Referenten/die Referentin, dazu sehen Sie die PP-Präsentation. Ganz wie in einer Präsenzveranstaltung, nur hier von zu Hause, von Ihrem Büro oder von Ihrem Urlaubsort aus! Per Zuschaltung Ihres Mikrofons und/oder über den textbasierte Chat können Sie mit dem Referenten oder den anderen Mitteilnehmer kommunzieren und insbesondere Ihre Fragen zu stellen.

LIVE ONLINE Seminar: Dr. Kahler: Aktuelles zu Angehörigenverträgen und Gestaltungsmissbrauch

Donnerstag, den 3. Dezember 2020, von 09.00 bis 11.45 Uhr
geeignet für 2,5 Stunden Fortbildung gem. § 15 FAO Abs. 2 m Handels- und Gesellschaftsrecht oder im Steuerrecht oder im Erbrecht oder im Familienrecht

Seminar-Kennziffer: 12022182

Dr. Kahler: Aktuelles Aktuelles zu Angehörigenverträgen und Gestaltungsmissbrauch

Referent: Dr. Björn Kahler, Richter am Finanzgericht Köln

Verträge zwischen Angehörigen sind in der Praxis ein wichtiges Thema. Viele Mandanten treffen entsprechende Vereinbarungen, da Angehörige als Mitarbeiter in der Regel flexibel einsetzbar sind, Banken in Finanzierungsfragen oftmals kritischer sind als Angehörige etc. Neben diesen eher praktischen Argumenten sprechen häufig auch Steuervorteile für Angehörigenverträge, insbesondere im Verband einer Personengesellschaft. Dies ist auch der Grund, warum die Finanzverwaltung entsprechende Vereinbarungen häufig zu Prüfungsschwerpunkten erklärt.

In diesem LIVE ONLINE Seminar werden die Grundsätze zur steuerlichen Anerkennung von Angehörigenverträge vorgestellt, auf Vorteile und Besonderheiten hinweisen und mit praxistauglichen Übersichten und Checklisten konkrete Hilfestellung für die berufliche Praxis geben. Dabei wird insbesondere die neuere Rechtsprechung des BFH zur Prüfung von Angehörigenverträgen dargestellt.

Inhalt:

1. Allgemeine Grundlagen zu den Besonderheiten bei Verträgen zwischen nahestehenden Personen
    - Steuerrechtliche Vorteile und Probleme von Angehörigenverträgen
    - Begriffsbestimmung: Angehörige – nahe Angehörige – nahestehende Person
    - Voraussetzungen für die Anerkennung von Angehörigenverträgen
    - Zivilrechtliche Wirksamkeitsvoraussetzungen
    - Form der Verträge
    - Inhalt der Verträge
    - Fremdvergleich
    - Tatsächliche Durchführung
  2. Mietverträge
    - BFH-Rechtsprechung zum Fremdvergleich – Scheingeschäft und unübliche Gestaltung
    - Verbilligte Vermietung (§ 21 Abs. 2 Satz 2 EStG)
    - Einkünfteerzielungsabsicht
  3. Arbeitsverträge
    - Steuerrechtliche Anforderungen an arbeitsvertragliche Vereinbarungen
    - Pkw Überlassung an Angehörige
  4. Darlehensverträge
    - Prüfung des Fremdvergleichs, insbesondere bei wirtschaftlich voneinander abhängigen Angehörigen
    - Besonderheiten der Abgeltungsteuer (§ 32d Abs. 2 S. 1 Nr. 1 Buchst. a) EStG)
    - Abzinsung unverzinslicher betrieblicher Darlehen
  5. Gesellschaftsverträge
    - Anerkennung von Familienpersonengesellschaften
    - Hinweis auf die Gesamtplanrechtsprechung und ihre Einordnung in die neuere BFH-Rechtsprechung (etwa zur Verklammerung)

Unser Zeitplan für LIVE ONLINE Seminare:

vormittags:

09.00 bis 10.30 Uhr Unterricht
10.30 bis 10.45 Uhr Pause
10.45.15 bis 11.45 Uhr Unterricht

2,5 Stunden Unterricht

nachmittags:

14.00 bis 15.30 Uhr Unterricht

15.30 bis 15.45 Uhr Pause
15.45 bis 16.45 Uhr Unterricht

2,5 Stunden Unterricht

• Einen Werktag vor dem Seminartag erhalten Sie von uns eine Einladungs-E-Mail mit den Zugangsdaten zum Seminar ("Meeting").
  • Zudem erhalten Sie mit der E-Mail die PPP des Referenten! Sie können die PPP selbst ausdrucken, um das Seminar besser zu verfolgen und um sich Notizen zu machen!
    U.U. erhalten Sie anstelle einer PPP eine Fallsammlung des Referenten, dann versenden wir Ihnen nach dem Seminar die Lösungen!
  • Testen Sie im Vorfeld die Anwendung von ZOOM auf Ihrem Gerät! Hier können Sie dies direkt testen!
  • Sie sollten beim ersten Besuch ca. 10 Minuten vor Beginn des Seminars über die Daten unserer Einladungs-E-Mail dem Seminar beitreten.
  • Telefonischer Support durch uns unter INFO-Telefon 0049 228 914 08 19.
  • Dann geht  es los! Fast wie in einem Präsenzseminar: Sie sehen die PPP und den Referenten! Sie können mit dem Referenten oder anderen Teilnehmern kommunizieren - alles ohne Reiseaufwand und mit hoher Flexibilität!
  • Innerhalb des 2,5h Vortrages gibt es eine Pause von ca. 15 Minuten.
  • Das Zertifikat erhalten Sie auf elektronischen Wege nach Prüfung Ihrer Anwesenheit.

Computer oder mobiles Endgerät mit Lautsprechern (alternativ: Kopfhörer)

stabile Internetverbindung
aktueller Browser (Internet Explorer 10 oder höher, Microsoft Edge 38.14393.0.0 or oder höher, Google Chrome 53.0.2785 oder höher, Safari 10.0.602.1.50 oder höher, Firefox 49.0 oder höher)

Mikrofon (Audio): nicht Bedingung

Web-Kamera (Video): nicht Bedingung

Zoom Client Software: kostenlos, nur 1 Klick, ohne Passwort
- Wird vor Eintritt in den virtuellen Seminarraum installiert, sofern Sie über die notwendigen Rechte auf dem Gerät verfügen.
- Alternativ besteht die Möglichkeit, nur über einen Browser am Seminar teilzunehmen: in diesem Fall muss als Browser Google Chrome installiert sein!
- Hier finden Sie weitere, detaillierte Hinweise!

Wenn Sie nicht über die Software von ZOOM teilnehmen möchten, können Sie auch über den Browser "Google Chrome" teilnehmen. Weniger geeignet sind derzeit die Browser "Safari" von Apple sowie "Firefox" von Mozilla.

Venedig im Herbst 1./2./3. Oktober 2020 (Do., Fr., Sa.)
FAO-Fortbildung im Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Medizinrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Steuerrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht