In unseren LIVE ONLINE Seminaren können Sie den Vortrag des Referenten/der Referentin live über das Internet verfolgen. Auf Ihrem Bildschirm sehen und hören Sie den Referenten/die Referentin in Aktion, dazu sehen Sie die PowerPoint-Präsentation. Ganz wie in einer Präsenzveranstaltung, nur hier von zu Hause, von Ihrem Büro oder von Ihrem Urlaubsort aus! Per Zuschaltung Ihres Mikrofons und/oder über den textbasierte Chat können Sie mit dem Referenten oder den anderen Mitteilnehmer kommunzieren und insbesondere Ihre Fragen zu stellen.
Eine wirklich gute Alternative zum Präsenzseminar: "Ich hatte mir vor der Corona-Situation als regelmäßiger Besucher von Präsenzveranstaltungen nicht vorstellen können, dass auch ein Online-Seminar so kurzweilig und produktiv sein kann. Das jeweilige Zeitfenster von 2,5 Stunden lässt sich sehr gut mit dem Kanzleialltag verbinden."
Montag, den 16. November 2020, von 14.15 bis 17.00 Uhr
geeignet für 2,5 Stunden Fortbildung gem. § 15 FAO Abs. 2 im Bank- und Kapitalmarktrecht
Referent: Rechtsanwalt René Richardt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Lehmann & Richardt Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Berlin
Dieses LIVE ONLINE Seminar behandelt aktuelle Fragen des Kreditsicherungsrechts. Auch für den Kreditnehmer ist es wichtig, dass mögliche Verhalten seiner Bank rechtzeitig einschätzen zu können. Im Seminar wird deshalb ein kurzer Blick auf den für die Bank maßgeblichen Rahmen geworfen, der durch aufsichtsrechtliche Vorgaben für die Kreditvergabe und die Sicherheitenbewertung durch KWG und Unionsrecht gezogen wird, insb. durch die Kapitaladäquanzverordnung (CRR). Die Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, ergänzt durch das Finanzaufsichtsrechtsänderungsgesetz und die Leitlinie zur Kreditwürdigkeitsprüfung haben zudem auch zivilrechtliche Auswirkungen auf den Prozess der Kreditvergabe.
Natürlich wird im Seminar das Thema „Sicherheitenvereinbarung“ vertieft behandelt, mit Fokus auf den immer noch typischen Einwendungen von Kreditnehmern, aktueller Rechtsprechung zur Sittenwidrigkeit von Sicherungsabreden sowie zu deren Anfechtung nach dem AnfG und den §§ 129 ff. InsO. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle von Sicherungsgebern gelegt, insbesondere werden deren Möglichkeiten der Risikominimierung vor Abschluss des Sicherungsvertrages und zur Reduzierung des „Schadens“ im Sicherungsfall behandelt.
Schließlich werden aktuelle Detailfragen zu den jeweiligen Sicherungsmitteln, wie der Grundschuld, der Bürgschaft, aber auch Sicherungsübereignungen, Globalzessionen sowie der Verpfändung von Kontoguthaben und Wertpapierdepots besprochen. Aktuelle Fragen der Sicherheitenverwertung, insbesondere im Insolvenzverfahren runden das LIVE ONLINE Seminar ab.
Ein Überblick über die Themen:
Format | LIVE ONLINE Seminar 2,5h einschließlich PPP oder Skript oder Fallsammlung mit Lösung (jeweils als PDF), Zertifikat |
Preis | € 79,- zzgl. ges. Umsatzsteuer Keinen Zeitaufwand und Kosten für Anreise und eventueller Übernachtung! |
FAO | Ihre gesamte Fortbildung von 15h jährlich pro Fachgebiet können Sie |
Flexibilität | Sehr gut mit den übrigen Termine an einem Tag vereinbar! |
Effizienz | Hohe Aufnahmefähigkeit, kurzweilig und auf den Punkt gebracht! |
Mallorca 11./12./13. März 2021 (Do., Fr., Sa.)
FAO-Fortbildung im Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Familienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Medizinrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Steuerrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht