Dr. Christian Zieglmeier

Richter am Bayerischen Landessozialgericht München

..... absolvierte sein Jurastudium an der Universität Regensburg. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst zwei Jahre (2004 - 2006) als Richter am Verwaltungsgericht Regensburg. Danach war er in den Jahren 2006 bis 2010 im Bayerischen Staatsministerium des Innern (Kommunalabteilung) und im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen (Personalabteilung) tätig. Im Jahre 2010 wechselte Herr Dr. Zieglmeier an das Sozialgericht Landshut (Kammer für Krankenversicherungs-, Betriebsprüfungsrecht und Sozialhilfe). Seit 2015 ist er Richter am Bayerischen Landessozialgericht München (Senat für Krankenversicherungs- und Beitragsrecht). Seit 2017 ist Dr. Zieglmeier dem 1. und 13. Senat (Rentenversicherung) zugeteilt und nimmt als Präsidialrichter auch Verwaltungsaufgaben wahr.

Dr. Zieglmeier ist Mitautor des

  • Praxishandbuchs Risiken des Arbeitgebers in der Betriebsprüfung
  • Kasseler Kommentars zum Sozialversicherungsrecht (SGB IV und SGB V).

Er publiziert zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften für den Bereich des Arbeits- und Sozialrechts und ist ferner Prüfer im Ersten Bayerischen Staatsexamen.