Dr. Joachim Bauer

Rechtsanwalt, Knauthe Rechtsanwälte Partnerschaft, Berlin

... ist seit 1988 Rechtsanwalt und seit 2002 tätig in der Knauthe Rechtsanwälte Partnerschaft in Berlin mit weiteren Niederlassungen in Dresden und München (Näheres unter http://www.knauthe.com ). Seine Haupttätigkeitsgebiete sind die Neuordnung und Sanierung von Unternehmen, das Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und M & A.

Langjährige Erfahrungen hat Dr. Bauer als Seminarleiter und Referent an der Berufsakademie und der Ostdeutschen Sparkassenakademie sowie in Inhouseseminaren von Banken und Sparkassen. Er lehrt dabei praxisnah, kompakt und kompetent. Seine Zuhörer sind Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und leitende Mitarbeiter von Kreditinstituten.

Zu seinen Publikationen zählen:

  • Die GmbH in der Krise, 2. Aufl., Verlag LexisNexis/ZAP, 2008
  • Co-Autor in Wachter (Herausgeber), Handbuch des Fachanwalts Handels- und Gesellschaftsrecht, Mai 2007, Autor des Kapitels „Insolvenz- und Strafrecht
  • Ungleichbehandlung der Gläubiger im geltenden Insolvenzrecht in Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Insolvenzrecht, Band 9, April 2007
  • Insolvenz der Wohnungseigentümergemeinschaft - Neue Haftungsgefahren für den Wohnungseigentumsverwalter, WE 9 und 10/2006 · Rechtsfragen der Unternehmenssanierung, ZAP-Verlag, Juli 2005
  • Haftungsdilemma des Geschäftsführers/Vorstandes bei Eintritt der Insolvenz der GmbH/AG - Vorenthalten von Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung oder verbotene Zahlung?, ZlnsO 2004, 645 ff
  • Ausdehnung der Vorsatzanfechtung durch die Rechtsprechung des BGH, ZlnsO 2004, 594 ff
  • Haftungsgefahren in Krise und Sanierung des Unternehmens, ZInsO 2002, 153 ff.


Hans-Joachim Beck

Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin-Brandenburg, Cottbus

... ist seit 1980 Richter am Finanzgericht in Berlin. Seit 1994 ist er Vorsitzender Richter des 8. Senats des Finanzgerichts Berlin, ab 1.1.2007 am neugeschaffenen Finanzgericht Berlin-Brandenburg. Von 1973 bis 1975 war er wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin für Arbeits- und Gesellschaftsrecht und anschließend bis 1980 in der Finanzverwaltung tätig.

Er ist außerdem Herausgeber der Zeitschrift "Immobiliensteuerrecht" (IimmoStR) und Autor/Mitautor folgender Veröffentlichungen:

  • Vorweggenommene Erbfolge bei Immobilien, Grundeigentum-Verlag, Berlin 2007
  • Steuersparen mit Immobilien, 3. Auflage, Grundeigentum-Verlag, Berlin 2005
  • Pensionszusage richtig gemacht, SFBA AG, 2002
  • Beck/Henn: Sonderabschreibungen nach dem Fördergebietsgesetz, Lexxion Verlag, 2004
  • Beck/Dyroff: Rechtshandbuch Sanierungsgebiete und Steuern, Lexxion Verlag, 2004.

Herr Beck hält zudem Seminare an der Allfinanzakademie (Fernuniversität Hagen). Er versteht es in ausgezeichneter Weise das Steuerrecht sowohl für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen verständlich und einprägsam zu machen.



Prof. Dr. Georg Crezelius

Lehrstuhl für Steuerrecht, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

.... Promotion 1978 zu "Erbschaftsteuerrecht und Zivilrecht"; Habilitation 1982 zu "Steuerrechtliche Rechtsanwendung und allgemeine Rechtsordnung". 1983 Ruf an die Universität Mainz und seit 1985 an die Universität Bamberg.

Prof. Dr. Georg Crezelius ist Mitglied der Unternehmenssteuerreformkommission der Bundesregierung (1990/91) und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Steuerberaterinstituts.

Prof. Dr. Georg Crezelius ist ein geschätzter und vielfältiger Referent im Gesellschaft- und Steuerrecht. Sein Sein Spezialgebiet ist das Erbschaftsteuerrecht.

Zudem circa 350 Veröffentlichungen und 22.000 Google Einträge. Er ist Autor/Mitautor u.a. in

  • Die GmbH in Krise, Sanierung und Insolvenz, 4., neu bearb. und erw. Aufl., O. Schmidt, Köln 2009
  • Unternehmenserbrecht, 2. Aufl., München : Beck, 2009
  • Festschrift für Volker Röhricht zum 65. Geburtstag, Köln : O. Schmidt, 2005
  • Unternehmenserbrecht, München : Beck, 1998
  • Die GmbH und ihre Gesellschafter, Bonn : Stollfuss, 1997
  • Steuerrecht und Gesellschaftsrecht als Gestaltungsaufgabe, Herne : Verl. Neue Wirtschafts-Briefe, 1996
  • Unternehmenssicherung - Gestaltungsplanung für den Erbfall und nach dem Erbfall, Bonn : Stollfuss, 1996
  • Unternehmenssicherung - Unternehmensgestaltung durch Gesellschafterwechsel, Bonn : Stollfuss, 1995
  • Bilanzrecht, Verl. Kommunikationsforum Recht, Wirtschaft, Steuern, 1995, 2., neubearb. Aufl.


Dr. Manzur Esskandari

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Strafrecht, Osnabrück

… studierte in Göttingen und promovierte, nach Hochschulassistenz und berufsbegleitender steuerrechtlicher Zusatzausbildung, an der Universität des Saarlandes zum Thema „Zur Misere der Zinsbesteuerung“. Herr Dr. Esskandari ist in eigener Kanzlei tätig. Bei vorwiegend mittelständischem Klientel liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Wirtschafts- und Steuerrecht.

Seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft veröffentlicht Dr. Esskandari Beiträge zu unterschiedlichen steuerrechtlichen Themen. Auf dem Gebiet der Erbschaftsteuer sind insbesondere seine Mitkommentierung am Gürsching/Stenger, dem Großkommentar zum Bewertungsgesetz und zum Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz, sowie eine in Vorbereitung befindliche Monographie zur Erbschaft- und Schenkungsteuer zu nennen.

Bei diesen Veröffentlichungen kommt Dr. Esskandari seine langjährige Tätigkeit in der Juristenausbildung zu Gute. Für die Juristischen Fachseminare ist Herr Rechtsanwalt Dr. Manzur Esskandari seit 2006 in der Fortbildung für Erbrecht gem. § 15 FAO zu den Themen "Steuerrechtliche Bezüge zum Erbrecht" und "Vorweggenommene Erbfolge" tätig.



Prof. Dr. Holger Fleischer LL.M., Dipl.-Kfm.

Direktor des Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg und Honorarprofessor an der Bucerius Law School Hamburg sowie Leibniz-Preis-Träger der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2008

… war von 2000 bis 2003 ordentlicher Professor an der Universität Göttingen und hatte dort den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsvergleichung inne. Im Anschluss daran wurde er ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Steuerrecht der Universität Bonn. Von 2005 bis März 2009 war Herr Prof. Dr. Fleischer Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Bonn. Nunmehr leitet er als Direktor das renomierte Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Am 11. Februar 2008 wurde Herr Prof. Dr. Holger Fleischer in Berlin mit dem mit 2,5 Mio. Euro dotierten Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet. Diese Ehrung gilt als Art "deutscher Nobelpreis". In der Begründung der Preisverleihung wird darauf hingewiesen, dass Prof. Dr. Fleischer in seinen wirtschaftsrechtlichen Arbeiten auf einmalige Weise Rechtsgeschichte, Rechtsdogmatik, Rechtsvergleichung und Ökonomische Analyse des Rechts zusammenführe. Seine Habilitationsschrift sei ebenso bahnbrechend wie sein weltoffener Forschungsansatz. Fleischer habe sich über die Fächergrenzen hinweg als Modernisierer der jüngeren deutschen Zivilrechtswissenschaft einen Namen gemacht.

Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen in letzter Zeit u. a.:

  • Münchener Kommentar zum Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung - GmbHG, Band 1: §§ 1-34, (Herausgegeben von Prof. Dr. Holger Fleischer und Prof. Dr. Wulf Goette), C. H. Beck 2010
  • Kommentar zum Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH-Gesetz) Band 1: Systematische Darstellungen §§ 1-34 GmbHG. Internationales Gesellschaftsrecht und Rechtsvergleichung, Besteuerung der GmbH, Konzernrecht, Finanzierung der GmbH Band 2: §§ 35-85 GmbHG, §§1-4 EGGmbHG (Herausgegeben von Prof. Dr. Lutz Michalski, bearbeitet u.a. von Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Holger Fleischer) C. H. Beck, 2., Auflage 2010.
  • Handelsrecht einschließlich Bilanzrecht. Von Prof. Dr. Herbert Wiedemann, Richter am Oberlandesgericht a.D., fortgeführt von Prof. Dr. Holger Fleischer, Dipl.-Kfm., LL.M., 9. Auflage 2010, C. H. Beck, 2010
  • Handbuch des Kapitalanlagerechts (Herausgegeben von Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann, LL.M., und Prof. Dr. Rolf A. Schütze). Bearbeitet u.a. von Prof. Dr. Holger Fleischer, C. H. Beck, 3., neubearbeitete Auflage 2007.
  • Handbuch des Vorstandsrechts (Herausgegeben von Prof. Dr. Holger Fleischer), C. H. Beck, 2006.

Für die Juristischen Fachseminare referiert Prof. Dr. Holger Fleischer in den Fachanwaltslehrgängen zum Handels- und Gesellschaftsrecht die Themenbereiche „Recht der AG und KGaA“, „Grundzüge des europäischen Gesellschaftsrechts sowie der europäischen Aktiengesellschaft“ und „Handels- und gesellschaftsrechtliche Bezüge zum Kartellrecht“.

Prof. Dr. Holger Fleischer vermittelt diese komplexe Materie verständlich und mit höchster Kompetenz! "Ein Genuss für den Zuhörer" nach Aussagen unserer Teilnehmer!



Dr. Ingo Flore

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater, FLORE Rechtsanwälte Steuerberater, Dortmund

....ist Inhaber der gleichnamigen Kanzlei in Dortmund und einer Niederlassung in Warstein. Näheres unter http://www.flore-do.eu . Dr. Flore verbindet in exzellenter Weise Steuer-, Gesellschaftsrecht und Steuerberatung, insbesondere aufgrund seiner langjährigen praktischen Erfahrungen in Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaften. Als selbständiger Fachanwalt und Steuerberater ist er mit der Beratung gesellschaftsrechtlicher Gestaltungsoptionen, insbesondere auch von klein- und mittelständischen Unternehmen, aufs Engste vertraut.

Seine Zuhörerschaft kennt ihn neben seinem breiten Fachwissen als eloquenten und kurzweiligen Referenten.

Dr. Flore ist Verfasser zahlreicher steuer-, straf- und unternehmensrechtlicher Publikationen u.a.:

  • Flore, Ingo; Traut, Ulrike E.: Die Unternehmergesellschaft. Gründung, Bilanzierung, Besteuerung, Haftung, Insolvenz, Schäfer-Poeschel-Verlag, Stuttgart 2009.
  • Mitautor in: Grotherr, Siegfried (Hrsg.): Handbuch der internationalen Steuerplanung, NWB Verlag; 3. Aufl, Nov. 2008.
  • Eggers/Flore/Harenberg (Hrsg.): Handbuch des Fachanwalts Steuerrecht, Verlag Hermann Luchterhand, 2006.
  • Flore/Dörn/Gillmeister (Autoren): Steuerfahndung und Steuerstrafverfahren: Handbuch für die Strafverteidigung, Verlag Hermann Luchterhand, 3. Aufl. 2002.

Für die Juristischen Fachseminare ist Herr Dr. Flore seit 2003 in Fortbildungsseminaren und Fachanwaltslehrgängen tätig.



Prof. Dr. Wulf Goette

Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe

... ist Vors. Richter am Bundesgerichtshof. Er ist dort Mitglied des II. Zivilsenats (Gesellschaftsrecht). Außerdem ist Prof. Dr. Goette Honorarprofessor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Goette ist u.a.

  • Mitherausgeber der ZGR, der NZG und der ZNotP und wissenschaftlicher Schriftleiter der DStR.
  • Mitherausgeber und Autor in: Fleischer/Goette: Münchener Kommentar zum Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung - GmbHG 3 Bände, C. H. Beck 2010
  • Mitherausgeber und Autor in: Goette / Habersack: Münchener Kommentar zum Aktiengesetz, C. H. Beck, 2010/11
  • Mitautor: Goette / Kleindiek: Eigenkapitalersatzrecht in der Praxis - nach MoMiG, 6. Auflage, RWS Verlag 2010
  • Autor "Einführung in das neue GmbH-Recht mit Materialien zum Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG)", C. H. Beck 2008
  • Verfasser zahlreicher weiterer Aufsätze und Festschriftbeiträge.


Dr. Hartmut Klein

Dozent an der Bundesfinanzakademie Brühl

... promovierte an der Universität Köln zu dem Thema „Gesamtbetrag der Einkünfte“ und war danach Sachgebietsleiter in verschiedenen Finanzämtern der Landesfinanzverwaltung NRW tätig. Als Dozent an der Bundesfinanzakademie Brühl betreut er die Fächer ESt, KSt, Unternehmensumstrukturierung, Einwirkung Europarecht auf direkte Steuern, Gewinnermittlung, Bilanz- u. Gesellschaftsrecht, AO, Vollstreckung, USt, Grunderwerbsteuer und ErbSt. Zudem hält er dort Seminare zu den Themen Rechtsnachfolge, Betriebsübertragungen, Unternehmensumwandlungen, Kapitalanlage auf dem Immobiliensektor, Übertragungen in der Familie, Ehegattenrecht , Aufbauhilfe für Einrichtung eines rumänischen Einkommen- und Körperschaftssteuersystems, Vollstreckung, Konkurs, Liquiditätsorientierte Unternehmensanalyse und Leitung einer Rechtsbehelfstelle.

Überdies hat Herr Dr. Klein eine Lehrauftrag an der Fachhochschule Nordostniedersachsens in Lüneburg und ist Mitautor

  • der Kommentare Dötsch/Eversberg/Jost/Witt: Die Körperschaftsteuer(EU Recht bis 43. Lieferung), Verlag: Schäffer Pöschel und
  • Herrmann/Heuer/Raupach: EStG, KStG, Verlag: Dr. Otto Schmidt sowie
  • Klein, Hartmut: Einkommensteuer visuell. Gesetzessystematik und Zusammenhänge in Schaubildern, 2. Auf., NWB-Verlag 2007
  • Buyer, Christoph; Klein, Hartmut; Müller, Thomas: Änderung der Unternehmensform. Handbuch zum Umwandlungs- und Umwandlungssteuerrecht, NWB-Verlag (in Vorbereitung).

Für die Juristischen Fachseminare ist Herr Dr. Klein seit 2006 tätig.



Dr. Hans-Frieder Krauß LL.M.

Notar, München

Studium der Rechtswissenschaften in München, Genf/Schweiz und den USA, dort Abschluss als „Master of Laws“. Anschließend Promotion zu einem bankrechtlichen Thema. Seit 1. Dezember 1992 zum Notar auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Hof/Bayern bestellt. Umfangreiche Lehrtätigkeit in der Aus- und Fortbildung. Seit 2008 ist Dr. Krauß Amtsnachfolger des Notars Dr. Hans Wolfsteiner, Brienner Strasse 25, 80333 München. Näheres unter www.notarkrauss.de.

Dr. Hans-Frieder Krauß ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf den Gebieten „Grundstücks- und Grundbuchrecht“ „Sozialrecht“, „Recht der neuen Bundesländer“ und „Vermögensübertragungen“ sowie „Erbrecht". Weite Verbreitung in der Praxis haben seine Bücher zum Immobilienrecht und zur Vermögensnachfolge (jeweils über 1.500 Seiten) gefunden:

  • Immobilienkaufverträge in der Praxis, 4. Aufl., Münster 2007,
  • Überlassungsverträge in der Praxis, 1. Auf. Münster 2006 (2. Aufl. 2009).

Ferner ist Dr. Hans-Frieder Krauß:

  • Mitherausgeber und Mitautor (Umwandlungsrecht) des neuen Online-Formularmoduls "Beck-Online Formulare" (3. Edition 2008, ca 900 Formulare),
  • Mitautor des Beck'schen Notarhandbuches (Recht der neuen Bundesländer),
  • mehrerer Kommentare zur Grundbuchordnung,
  • des Formularbuch Vertragsrecht (Schenkungs- und Kaufrecht),
  • der Neuauflage des Formularbuchs von Kersten/Bühling (Vereins-, Aktien- und Stiftungsrecht).


Sebastian Korts

Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, MBA - Master of Business Administration, M.I.Tax - Master of International Taxation, Korts Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln

... Jurastudium an der Albertus Magnus Universität, Köln, MBA-Studium an der University of Wales, Cardiff und M.I.Tax - Studium an der Universität Hamburg. Herr Sebastian Korts ist seit 1994 Rechtsanwalt. Ferner besitzt er die Zertifizierung als Fachanwalt für Steuerrecht, als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie als "Steuerstrafverteidiger", eine Zertifizierung der Fernuniversität Hagen.

Herr Rechtsanwalt Sebastian Korts ist geschäftsführender Gesellschafter der Korts Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Näheres unter http://www.korts.de ). Die Schwerpunkte der kanzlei liegen auf den Gebieten: Steuerrecht, Steuerstrafrecht, Internationales Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht und Nachfolgeplanung.

Die Veröffentlichungsliste ist lang. Besonders herzuheben sind die Bücher:

  • Korts, Petra/Korts, Sebastian: Heidelberger Musterverträge zu Kapitalgesellschaften, Verlag Recht und Wirtschaft Heidelberg 2009.
  • Korts, Sebastian: Die Satzung der GmbH, Verlag Recht & Wirtschaft Frankfurt am Main, 13. neu bearbeitete Auflage 2008
  • Sebastian Korts: Cash Pooling, Verlag Recht & Wirtschaft Frankfurt am Main, 2. Auflage 2009
  • Prof. Dr. Bert Kaminski, Sebastian Korts, MBA M.I. Tax, Prof. Dr. Günther Strunk; Dr. jur. Matthias Söffing: Praxisleitfaden Internationales Steuerrecht 2007/2008, Richard Boorberg Verlag GmbH & Co, 1. Auflage 2008
  • Korts, Sebastian: Die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Verlag Recht & Wirtschaft Frankfurt am Main; 1. Auflage 2008.
  • Korts, Sebastian: Die Europäische Genossenschaft Societas Cooperativa Europaea (SCE), Verlag Recht & Wirtschaft Frankfurt am Main; 3. aktualisierte Auflage 2008.
  • Friedhelm Jacob, Prof. Dr. Bert Kaminski, Sebastian Korts; Dr. Rolf Schwedhelm; Prof. Dr. Günther Strunk: Praxisleitfaden Internationales Steuerrecht 2006/2007, Richard Boorberg Verlag GmbH & Co, 1. Auflage 2007
  • Petra Korts/Sebastian Korts: Die Kleine Aktiengesellschaft, Verlag Recht & Wirtschaft Frankfurt am Main, 5. Auflage 2008.
  • Petra Korts/Sebastian Korts: Die Rechtsanwalts-GmbH, Verlag Recht & Wirtschaft Heidelberg, 2. Auflage 1999.

Aufsätze aus letzter Zeit:

  • Zwischenstaatlicher Auskunftsverkehr am Beispiel neuer Entscheidungen des FG Köln, steueranwaltsmagazin, 2009, S. 162.
  • Haftung des Compliance Officers, BankenPraktiker, 2009, S. 448.
  • Cash-Pool auch nach der GmbH-Reform in der Praxis problematisch, BetriebsBerater, 2009, S. 2112.
  • Die Vereinbarung von Kontrollwechselklauseln in Vorstandsverträgen, BetriebsBerater, 2009, S. 1877.
  • Haftungsbeschränkung durch AGB, FreeLounge, 1/2009 , S. 101.
  • Die Parallelgesellschaft FreeLounge, 1/2009 , S. 77.


Thomas Müller

Vors. Richter am Finanzgericht Köln

... war von 1981 bis 1985 Sachgebietsleiter in einem Großstadt-Finanzamt. Herr Müller ist seit 1985 Richter am Finanzgericht Köln und seit 2000 Vorsitzender des 10. Senats.

Herr Müller besitzt eine langjährige Erfahrung als Referent, insbesondere auf den Gebieten Europäisches Gemeinschaftsrecht, Bilanzsteuerrecht, Umwandlungsrecht und Verfahrensrecht. Zudem war er lange Jahre Lehrbeauftragter an der FH Aachen.  

Herr Thomas Müller kann zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften aufweisen. Zudem ist er Autor bzw. Mitautor in

  • Mössner, Jörg Manfred; Seeger, Siegbert F. (Hrsg.): Körperschaftsteuergesetz-Kommentar, NWB-Verlag
  • Müller, Thomas; Stöcker, Ernst Erhard: Die Organschaft. Körperschaftsteuerrecht, Gewerbesteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, 7. Aufl., NWB-Verlag 2008 (Standardwerks zur Organschaft)
  • Buyer, Christoph; Klein, Hartmut; Müller, Thomas: Änderung der Unternehmensform. Handbuch zum Umwandlungs- und Umwandlungssteuerrecht, NWB-Verlag (in Vorbereitung).


Dr. Sebastian Spiegelberger

Notar a.D., Rosenheim

... führte bis Mai 2009 ein Notariat in Rosenheim/Bayern.

Dr. Sebastian Spiegelberger gehört zu Deutschlands renommiertsten Referenten im Steuer- und Gesellschaftsrecht und ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Steuerausschusses bei der Bundesnotarkammer. In unzähligen Vorträgen hat Dr. Spiegelberger eindrucksvoll sein großes Wissen an Seminarteilnehmer weitergegeben.

Dr. Spiegelberger ist Verfasser/Mitverfasser zahlreicher Werke:

  • Spiegelberger, Sebastian: Vermögensnachfolge, Beck-Verlag, 2. Auflage 2009.
  • Bärmann/Seuß: Praxis des Wohnungseigentums. Handbuch, C. H. Beck, 5., völlig neu bearbeitete Auflage 2010
  • Prof. Dr. Gerrit Langenfeld (Hrsg.): Münchener Vertragshandbuch, 1. bis 5. Aufl. (6. Auflage erscheint 2010)
  • Prof. Dr. Günter Brambring,; Prof. Dr. Hans-Ulrich Jerschke (Hrsg.): Beck'sches Notar-Handbuch, 5., Auflage 2009.
  • Begr. v. Julius von Staudinger. Bearb. v. Wolf-Rüdiger Bub, Heinrich Kreuzer, Manfred Rapp, Sebastian Spiegelberger und Joachim Wenzel: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz). Kommentar, 12. und 13. Aufl.
  • und zahlreicher Publikationen zum Gesellschaftsrecht und der Vermögensnachfolge.


Dr. Karl-Heinz Thume

Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, Nürnberg

....ist seit 1966 Rechtsanwalt. Von 1988 bis 1995 war er Richter am Anwaltsgericht in Nürnberg und bis Oktober 2003 Richter am Bayerischen Anwaltsgerichtshof in München. Dr. Thume war Vorstandsmitglied der deutschen Gesellschaft für Transportrecht und leitender Mitarbeiter der gleichnamigen Zeitschrift. Derzeit ist Dr. Thume Vorsitzender der "Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht". Ferner ist er Obmann und Richter in diversen Schiedsgerichtsverfahren. Als Rechtsanwalt ist er in der Nürnberger Kanzlei der FRIES Rechtsanwälte (näheres unter  http://www.friesrae.de ) tätig.

Neben seiner langjährigen anwaltlichen Tätigkeit, speziell im Speditions- und Frachtrecht sowie im Vertriebsrecht kann Herr RA Dr. Thume auf eine Vielzahl an Veröffentlichungen zurückgreifen, u.a.:

  • Küstner/Thume, Handbuch des gesamten Außendienstrechts, 3 Bände, Heidelberg
    • Band 1: Handelsvertreterrecht, 3. Auflage 2000 (4. Aufl. in Vorbereitung für 2010)
    • Band 2: Ausgleichanspruch, 8. Auflage 2008
    • Band 3: Vertriebsrecht: Reisende, Vertragshändler, Kommissionsagenten, Versicherungsmakler, Franchising und Direktvertrieb, 3. Auflage 2009
  • Thume, Karl-Heinz: Kommentierung §§ 84 bis 92 c HGB (Handelsvertreterrecht), in: Röhricht/Graf v. Westphalen, HGB Kommentar, 3. Auflage 2008
  • Thume, Karl-Heinz (Hrsg.): Kommentar zur CMR. Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr, 2. Auflage 2007
  • Thume, Karl-Heinz: Internationales Vertriebsrecht, in: Kronke/Melis/Schnyder (Hrsg.): Handbuch des Internationalen Wirtschaftsrechts, Köln, 2005
  • Thume / de la Motte / Ehlers: Transportversicherungsrecht - Kommentar, 2. Aufl., C. H. Beck 2010
  • Thume, Transport- und Vertriebsrecht 2000 - Festgabe für Herber, Neuwied, Kriftel/Ts. 1999.

Herr Dr. Thume war Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses "Versicherungsrecht" und Vorsitzender des "Fachprüfungsausschuss Transport - und Speditionsrecht“ der RA-Kammer Nürnberg und Bamberg.



Dr. Simon Weiler

Notar, Bamberg und Lehrbeauftragter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

.... promovierte 2006 zum Dr. jur. an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 01. Juli 2007 wurde er zum Notar in Bamberg bestellt. Näheres unter http://www.notar-weiler.de .

Den Kernbereich der Tätigkeit des Notars bildet traditionell das Immobilienrecht, d.h. insbesondere Kauf, Verkauf und Schenkung von Grundstück, Haus oder Eigentumswohnung. Von großer Bedeutung ist außerdem die Beratung durch den Notar im Erbrecht und Familienrecht. Hierzu gehören die Gestaltung und notarielle Beurkundung von Testament und Erbvertrag ebenso wie Informationen zum Thema Ehevertrag, Unterhalt und Zugewinnausgleich.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht, insb. bei der Gründung einer GmbH, der Gestaltung eines Gesellschaftsvertrages oder bei komplizierten umwandlungsrechtlichen Prozessen wie einer Verschmelzung oder einem Formwechsel.

Seine Veröffentlichungsliste finden Sie unter http://www.notar-weiler.de/notar/notar-bamberg-veroeffentlichungen.html .



Michael Wendt

Richter am Bundesfinanzhof (IV. Senat, insbes. Personengesellschaften), München und Lehrbeauftragter der Ludwig-Maximilians-Universität München

1978 Dipl.-Finanzwirt (FH), Nordkirchen;
1979-1983 Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster;
1979-1987 Anstellung bei einer Steuerberatungsgesellschaft;
1983 Erstes Juristisches Staatsexamen;
1986 Zweites Juristisches Staatsexamen;
1987 Richter am Finanzgericht Münster;
1991 Abordnung an das Justizministerium Brandenburg;
1995 Vorsitzender Richter am Finanzgericht des Landes Brandenburg;
seit 1996 Richter am Bundesfinanzhof (IV. Senat, insbes. Personengesellschaften)

Zudem ist Herr Richter Michael Wendt Lehrbeauftragter der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Herr Michael Wendt ist

  • Mitherausgeber "Herrmann/Heuer/Raupach" Kommentar zum Einkommensteuer- und Körperschaftsteuergesetz
  • Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Ertragsteuerrecht


Letzte Aktualisierung am 29.07.2010   -  Telefon (02 28) 9 14 08 19   Fax (02 28) 21 00 89